Juan Ferrándiz – Leben und Werk (*1907 †1997)

Juan Ferrandiz, in Barcelona geboren, wo Zeit seines Lebens verbrachte, ist für seine Zeichnungen und Malereien in ganz Europa bekannt.

Ferràndiz erhielt seine künstlerische Grundausbildung an der „Reial Acadèmia Catalana de Belles Arts de Sant Jordi“ in Barcelona,  war später selbst Kunstprofessor und widmete sich der Gestaltung von Figuren, die auf seiner besonderen Vorliebe für kindliche Themen basierten. Berühmt sind seine Illustrationen von Fabeln und Gedichten für Kinder, vor allem verbunden  ist sein Name mit den originellen Weihnachtskarten, die eine ganze eigene Persönlichkeit ausdrücken.

Der Weltruf von Ferrándiz jedoch entstand durch die Zusammenarbeit mit der Firma ANRI, die zahlreiche Figuren nach seinen Vorlagen zum Leben erweckte. Den ersten Kontakt gab es bereits im Jahr 1969 und die Vielzahl an Werken die Ferrándiz während seines arbeitsreichen Lebens geschaffen hatte, ermöglichten den ANRI Meisterschnitzern immer wieder neue Ideen in die wertvollen Holzskulpturen umzusetzen.

Juan Ferrándiz war eine sehr gebildete Persönlichkeit, die jedoch einfach und nach eigenem Stil lebte, immer offen für die Entwicklung unserer Gesellschaft.
Er war im Grunde ein Maler der Poesie schrieb und ein Poet der Bilder malte. Sein gesamtes Werk ist auf Liebe, Friede und Einigkeit ausgerichtet und eine der gelungensten Darstellungen davon ist die ANRI Juan Ferrandiz Krippe.

Juan Ferrándiz verstarb im August 1997, im Alter von 79 Jahren.